ReLevel Eröffnung

09:38 Veedeldame 0 Comments

Es ist Samstagvormittag und draußen regnet es in Strömen. Während sich Viele in den Osterurlaub oder einfach in den nächstgelegenen Shoppingtempel flüchten, marschiere ich mit meinem zur Mütze umfunktionierten Schal in Richtung Kölner Südstadt. Genauer gesagt bin ich auf dem Weg zu einem ganz speziellen Yoga-Kurs im brandneuen Microgym ReLevel, der Zweitmarke von Fitness First, welches an diesem Wochenende seine Eröffnung feiert.



Der freundlichen Einladung von ReLevel zu einem Probekurs an diesem verregneten Samstag bin ich natürlich gefolgt und werde das neue Studiokonzept heute einmal genauer unter die Lupe nehmen. Das überaus stilvoll eingerichtete Studio verfolgt einen ganz neuen Trainingsansatz. Es gibt eine Auswahl von sechs Kursformaten: ReMind, ReYoga, ReLates, ReFlow, ReLetic und bodyART, die jeweils in unterschiedlicher Gewichtung aus Komponenten wie Cardio, Balancing oder Mind zusammengesetzt sind.



Auch das Kursformat an sich ist innovativ. Wo herkömmliche Studios eine Vertragsbasis verlangen, die im besten Falle monatlich kündbar ist, kann man im ReLevel jeden Kurs einzeln buchen. Gerade als Student ist das natürlich eine perfekte Option einige Kurse in den Monatsrhythmus einzuplanen, ohne das ständige schlechte Gewissen schnell wieder ins Studio zu müssen. Bezahlt wird somit nur für erhaltene Leistung. Trotzdem werden beispielsweise auch Zwölferkarten angeboten, um ein wenig mehr Routine ins Fitnessprogramm fließen zu lassen. Die Kursanmeldung erfolgt online oder direkt im Studio.


Mittlerweile bin ich im Pilotstudio an der Bonner Straße angekommen und werde direkt freundlich empfangen. Das Foyer ist gut gefüllt mit sportlich aussehenden jungen Frauen und einigen Männern, die sich bereits in ihre schickste Yoga-Montur geworfen haben. Nach einer kurzen Führung durch die hippen Dusch- und Umkleideräume des Studios, geht’s auch schon in einen Kursraum, wo Tara Stiles, die Yoga-Rebellin aus New York City, bereits auf uns wartet.


Tara stellt sich und ihren innovativen Yoga-Ansatz, der sich weniger auf spirituelle Einflüsse, sondern eher auf das eigene Wohlbefinden „die eigenen Regeln“ bezieht, kurz vor und schon geht es los mit dem fast zweistündigen Yogakurs. Für jeden Teilnehmer sind übrigens Matten, Handtücher und Yogablöcke vorbereitet; so macht Schwitzen doch gleich noch mehr Spaß.

Das gesamte Programm hier widerzugeben, wäre vielleicht etwas zu viel des Guten. Ich kann aber ganz sicher behaupten, selten einen so herausfordernden wie auch entspannenden Yogakurs erlebt zu haben. Wir bewegen uns in einer Mischung aus traditionellen Yoga-Übungen sowie wilden und für mich vollkommen neuen Versionen des Hand- oder Kopfstandes, die uns die Tränen in die Augen treiben. Freudentränen, versteht sich.

Die wunderbare Tara (rechts) und ich

Irgendwann haben wir glücklich und erschöpft die Trainingseinheiten überstanden und es ist Zeit sich kurz mit Tara, die übrigens noch genauso frisch wie zuvor aussieht, zu unterhalten. Abschließend halte ich zudem eine Ausgabe ihres neuen Buches „Dein Yoga, Dein Leben“ in den Händen (habe ich übrigens regelrecht verschlungen) und darf zufrieden nach Hause gehen.


Spätestens jetzt müsstet ihr festgestellt haben, dass ReLevel mir besonders gut gefallen hat und ich die Teilnahme an mindestens einem Kurs nur wärmstens empfehlen kann. Die Atmosphäre im Microgym ist einfach völlig anders als in herkömmlichen Studios (die ich natürlich trotzdem schätze) und erinnert nicht im Geringsten an einen überfüllten Freihantelbereich einer beliebigen Fitnesskette.


Wer also im harten Studentenalltag (ja, das ist völlig ernst gemeint!) ein wenig Entspannung in Kombination mit einem befreienden Fitnesstraining sucht, der ist bei ReLevel genau richtig. 
Und eine Kursteilnahme eignet sich übrigens auch besonders gut als Geschenk, falls der sportlichen Betätigung noch etwas Abhilfe geleistet werden muss…

You Might Also Like